Stadtspiel

Stadtspiel

B2-B Herbstkurs 2013

 

Ausflug in Freiburg!

Bisher fand unser Lernen im Sprachkolleg nur im Klassenzimmer statt. Spät im November haben wir diese Grenze durchbrochen und einen Ausflug in Freiburg organisiert. Obwohl es kalt war, sind wir durch die ganze Stadt spaziert, um Rätsel zu lösen. Dadurch haben wir die Stadt kennen gelernt und unser Deutsch miteinander geübt. Wir mussten sogar auch mit echten Deutschen reden, um unsere Aufgaben zu schaffen. 

Zum Beispiel mussten wir verschiedene Denkmäler aufsuchen und Fragen dazu beantworten. Dadurch habe ich gelernt das das Freiburger Münster 18 Glocken hat, und wir haben die Straße gefunden, wo früher der Fischmarkt war. Nach ein paar Stunden hatten wir die ganze Altstadt gesehen! 

                                                 Diashow

Dieser Ausflug war nicht nur viel Spaß, sondern auch eine gute Übung, um zusammen zu arbeiten. Wir konnten gleichzeitig unser gesprochenes Deutsch üben und die Geschichte einer der schönsten Städte in Deutschland entdecken. 

Nic aus den USA, B2-B  

Spaßiger Stadtrundgang in Freiburg

Es war Dienstag, der 27.11.2013.

Das Wetter war saukalt, obwohl die Sonne schien.

Alle hatten gute Laune.

Wir machten einen Stadtrundgang durch Freiburg. Er wurde von unserer Lehrerin Yvonne wie ein Spiel organisiert. Wir wurden in Gruppen zu je 4 Personen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam von unserer Lehrerin 10 Aufgaben. Wir sollten 10 verschiedene Sehenswürdigkeiten in Freiburg finden, über die wir Fragen beantworten sollten.  ( z.B. Rathaus, Freiburger Münster, Historisches Kaufhaus, Schwabentor )

Trotz des kalten Wetters erfüllte jede Gruppe die gestellten Aufgaben sehr gut. Wir sahen viel von Freiburg und lernten viele neue Sachen. Zum Beispiel das berühmte Bächle - man darf daraus kein Wasser trinken, aber bei warmem Wetter kann man sich die Füße darin abkühlen.

Für die große Mühe, die wir hatten, bekamen wir eine Belohnung. Wir waren im Cafe '' Coucou '', wo wir heiße Getränke tranken und in Ruhe plauderten. Wir verbrachten ein paar schöne und spaßige Stunden zusammen.

Ich möchte mich herzlich, auch im Namen meiner Mitschüler, bei  unserer Lehrerin Yvonne für diesen wunderschönen Nachmittag bedanken. 

Krasimira aus Bulgarien, B2-B