Projekttag am Sprachenkolleg

Am 11. November konnten die Studenten am Sprachenkolleg kochen, backen, jonglieren,

Fahrräder reparieren, singen, wandern und Swing tanzen.


Am Sprachenkolleg lernt man nicht nur Deutsch, sondern man kann seine Mitschüler und  Lehrer besser kennen lernen.

Der Projekttag am 11. November war ein gutes Beispiel dafür.

Und der Plan lautete, dass jeder Lehrer eine Aktivität anbietet. Und weil die Lehrer natürlich unterschiedliche Interessen haben, war das Angebot vielfältig und reichte vom Tanzen und Singen bis zum Kochen.

Unsere erste Station war der Kochkurs, für den die Lehrerinnen Sabine und Ulrike verantwortlich waren. Fast 11 Studierende haben sich dafür angemeldet, um ein deutsches Kochrezept kennenzulernen. Die Speise war typisch deutsch: „Käsespätzle“. 400 Gramm Mehl, 4 Eier, eine Prise Salz, 200 Gramm Käse und eine Zwiebel sind genug, um diese Speise zu kochen. Die Schüler kochten gerne, sie arbeiteten rastlos in der Küche wie in einem Bienenstock. Wir haben die Teilnehmer gefragt, warum sie den Kochkurs ausgewählt haben und die Antworten waren interessant! Louisa Webb aus der B2 wollte endlich Kochen lernen und Sterenn aus der A2 kocht einfach für ihr Leben gern.

 

 

 

 

 

In der Lobby des Sprachenkollegs gab es auch ein gutes Angebot, für das man viel Energie brauchte. Das war der Tanzkurs von Benjamin und Yvonne. Hier sollten sich die Schüler beim Swing locker machen! Beim Swing wechselt man oft den Partner und das war praktisch, weil Benjamin und Yvonne nicht wussten, ob mehr Frauen oder Männer kommen würden. 16 Studenten nahmen an diesem Kurs teil, und es dauerte gar nicht lange bis alle Schüler Swing-Profis waren! Wir stellten den Schülern wieder die Frage, warum sie sich für den Tanzkurs angemeldet haben. Die Antworten waren zwar unterschiedlich, aber alle waren der Meinung, dass Tanzen glücklich macht. 

„Es ist immer interessant, etwas Neues zu lernen!“ (Camilla Moraprte, B1).

„Wenn man seine Gefühle ausdrücken möchte, ohne zu sprechen, dann ist das Tanzen die beste Methode“. (Lara Allosi)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jonglieren macht Spaß“ - das fand die Lehrerin Brigitte, deshalb bot sie diese Aktion an . Fast 5 Schüler kamen, zuerst spielten sie mit zwei Bällen, danach mit dreien und sie hatten viel Spaß dabei. Eine Schülerin hat an uns gesagt, dass das Jonglieren ausgewählt habe, weil es cool aussehe…

 

Es war eigentlich ein wunderschöner Tag, das fanden alle Schüler! Bitte, liebes Team vom Sprachenkolleg, bietet 2016 wieder einen Projekttag an!

 

 (Klaus Bazerji)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Backen mit Dorothea

Sie kommen aus Deutschland, Chile, China, Syrien, der Mongolei und aus anderen Ländern und stehen heute in derselben Küche. Mehl, Butter, Backpulver, Zucker, Milch, Cranberries, Salz, Eigelb und viel Gelächter – das reicht um leckere Scones zu backen. Alle haben eine gute Zeit und erleben einen wirklich schönen Tag!

(Fadi, Syrien)