Stadtrallye

C1-B: Stadtrallye

Welche Bedeutung haben die Wörter Bibiliskäs, Strübli, und Erdäpfel? Man wird sie kaum verstehen,  wenn man nicht im Süden von Deutschland lebt. Das ist Dialekt, der nicht nur die Bedeutung der Worte, sondern auch die Geschichte und die Kultur einer Region beinhaltet.

An einem sonnigen Tag hat unsere Lehrerin Yvonne uns vorgeschlagen, statt des üblichen Unterrichts eine Stadtrallye zu machen. Einer, der schon einmal eine Rallye gemacht hat, weiß, was für ein Spiel das ist. Es gibt Fragen zu der Stadt, die man in kurzer Zeit lösen muss. Es ist eine perfekte Möglichkeit, eine fremde Stadt zu erkunden und dabei insbesondere die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt kennen zu lernen. Die Aufgaben waren in der Altstadt verteilt und man musste von einer zur anderen Aufgabe laufen und Informationen sammeln. Es gab so viele unterschiedliche Aufgaben! Wir haben die Glocken des Münsters gezählt. Wir mussten das schmalste Haus messen. Jetzt wissen wir sogar, wie man im 14. Jahrhundert das Brot gemessen hat. Was uns besonders gefallen hat, waren die Menschen, die uns geholfen haben.

 Am Anfang dachten wir, dass wir besondere historische Kenntnisse brauchen, aber eigentlich konnten wir das Quiz  mit der Hilfe von Passanten lösen. Wir haben mit so vielen Bürgern gesprochen! Alle versuchten uns zu helfen. Besonders erinnere ich mich an die alte Frau, die wir am Münsterplatz getroffen haben. Ich habe sie gefragt was Erdäpfel sind? Sie hat kurz überlegt und in der lokalen Mundart geantwortet: „Das sind doch Kartoffeln!“  Sie war sehr begeistert, dass sie uns helfen konnte. Als ich die Antwort in das Heft geschrieben habe, hat die alte Frau mit  Interesse gefragt, woher wir kämen und was wir in Freiburg machen würden. Das war sehr nett von ihr.

Als wir alle Aufgaben erledigt hatten, haben wir uns mit unserer Lehrerin im Café getroffen. Später kamen die anderen Gruppen und wir haben zusammen Kaffee getrunken und unsere Erlebnisse von diesem Tag mitgeteilt.

Ich bin froh, dass wir so ein Abenteuer erlebt haben. Dabei haben wir nicht nur die Stadtgeschichte besser kennen gelernt, sondern auch viel mit den Menschen gesprochen, die sehr hilfsbereit  und freundlich waren.

Dasha, C1