Völkerwanderung

"Völkerwanderung"

Auf dem Parkplatz vor dem Sprachenkolleg standen heute nicht nur die Autos der Lehrer, sondern auch ein geheimnisvoller Bauwagen mit Sofa, Teetischen, Fotos und Aufnahmegeräten.

Wer lebt denn eigentlich warum in unserem Stadtteil Littenweiler? Welche Erfahrungen haben die Bewohner des Stadtteils mit Kommen, Gehen und Bleiben, also mit Migration gemacht?

Diesen Fragen geht das Projekt „Völkerwanderung“ nach (Projekt von Turbo Pascal und Element 3 in Kooperation mit dem Theater Freiburg). Dazu werden Geschichten aus Littenweiler gesammelt: im Seniorenheim, auf dem Bauernmarkt, im Flüchtlingswohnheim, in der Kirchengemeinde und auch im Sprachenkolleg für ausländische Studierende.

Diese Geschichten werden archiviert und im März und Mai von Schauspielern präsentiert – mal sehen, ob Ihr euch wiedererkennt!

Yvonne Ziegelmeier

Termine:

26.-28. Mai Theatervorplatz

(weitere Termine und Spielorte im Mai werden bekanntgegeben)

 

Projekt-Info: 

VÖLKER-WANDERUNG

Projekt von Turbo Pascal, »Element 3 - Verein zur Förderung der Jugendkultur« in Kooperation mit dem Theater Freiburg

WWW.THEATER.FREIBURG.DE

Die Weltgeschichte ist eine Geschichte von Ein- und Auswanderungen, von Flucht, Aufbruch, Sehnsucht und Ankunft. Anknüpfend an das Theaterprojekt »Wir sind Deutschland« im Flüchtlingswohnheim Hammerschmiedstraße stellen wir uns die Frage, wie Stadtgeschichte als Migrationsgeschichte erzählt werden kann. Wir begeben uns auf eine Völkerwanderung entlang des Saums der Zeit. So unterschiedlich die Gründe, warum sich Menschen in Bewegung setzen, so unterschiedlich sind die Geschichten. Turbo Pascal schafft ein lebendes Archiv, in dem die Geschichten von Zugezogenen aller Länder, Kindern früherer Gastarbeiter und Flüchtlingen hörbar gemacht werden. Im März wird ein Zwischenstand des Archivs auf dem Theatervorplatz mit vielstimmigen Standbildern präsentiert, Anfang Mai wird das Archiv rund um das Flüchtlingswohnheim Hammerschmiedstraße zur Aufführung gebracht.

KONZEPT: Element 3 e.V & Kollektiv Turbo Pascal AUSSTATTUNG: Nina Hofmann KOMPOSITION & MUSIK: Friedrich Greiling, Ro Kuijpers DRAMATURGIE: Veit Merkle MIT: Kathrin Feldhaus, Margarethe Mehring-Fuchs, Eva Plischke; Veit Merkle, Frank Oberhäußer, Heim und Flucht Orchester & Bürgerinnen und Bürgern aus Littenweiler.

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

PREVIEW: DO. 26.3.15,18 UHR, THEATERVORPLATZ & STEINFOYER
                FR. 27.3.15, 18 Uhr, THEATERVORPLATZ & STEINFOYER
                SA. 28.3.15, 18 Uhr, THEATERVORPLATZ & STEINFOYER
                Eintritt frei

www.theater.freiburg.de