Wasser

"WASSER WIRKT"

Ein Vortrag von UNICEF-Mitarbeiterin Ina Hörmeyer

Fast alle Studenten des Sprachenkollegs wollen später an einer Universität studieren und müssen dann an vielen Vorlesungen auf Deutsch teilnehmen. Wir möchten den Studenten die Möglichkeit bieten, schon während der Zeit im Sprachenkolleg Vorträge über verschiedene Themen zu hören. Die Referenten sind keine Deutschlehrer, sondern Experten auf einem bestimmten Gebiet.

Am 13.11. referierte Ina Hörmeyer von UNICEF in ihrem interaktiven Vortrag "Wasser wirkt" über Wasserverbrauch, virtuelles Wasser und das Recht auf Wasser. Für die Studenten gab es die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen und Fragen zu stellen.

Der Student Samuel Harder meint zu dem Vortrag:

Diese Vorführung war sehr aufschlussreich. Das Wasserverbrauch ist ein wichtiges Thema, aber nur wenige verstehen es gut. Es kommt nicht ins Bewusstsein, wenn man im Alltag einkauft, wie viel Wasser verbraucht wird, um die verschiedene Lebensmittel und andere Erzeugnisse zu produzieren. Da ein nur so kleiner Teil des Wassers der Erde von den Menschen genutzt werden kann, müssen die reicheren Länder lernen, in der Industrie Wasser zu sparen. Die UNICEF-Freiwillige hat alles deutlich und einfach erklärt.