Kalligraphienachmittag

Kalligraphie am Sprachenkolleg

 

Hallo, ich komme aus Japan und bei uns lernen wir die Kunst der Kalligraphie in der Schule.

Als unsere Lehrerin, Susan, vorgeschlagen hat, dass wir einen Kalligraphie-Nachmittag im Sprachenkolleg haben könnten, waren wir alle sehr interessiert.

Beim Kalligraphie-Nachmittag haben wir verschiedene Schriften aus verschiedenen Ländern gesehen. Zum Beispiel haben wir eine Kalligraphie gemacht, für die man ein dünnes durchsichtiges Papier und eine Bürste aus Tierhaaren benutzt. Es gab auch andere Formen z.B. die Kalligraphie auf dickem Papier und mit einem Bambusrohr.

Unsere Kollegen, die aus islamischen Ländern kommen, haben uns die arabischen und persischen Schriftzeichen und Formen gezeigt und die unterschiedlichen Schriftarten.

 

Wir haben uns auf das Schreiben konzentriert und die Zeit verging sehr schnell.

 

Meine Kollegin, Mana, und ich haben den anderen die japanische Kalligraphie gezeigt und die Namen der Kollegen in japanischer Schrift aufgeschrieben und hatten viel Spaß dabei.

Ich erinnerte mich an meine Schulzeit in Japan.

 

Ich finde diese Treffen sehr schön und wichtig, denn wir unterhalten uns auf Deutsch und durch die Kalligraphie lernen wir die anderen Muttersprachen und Kulturen kennen.

Zum Beispiel hatten wir in unserer Gruppe diese Sprachen: Spanisch, Italienisch, Arabisch, Französisch, Georgisch, Portugiesisch, Hebräisch und Japanisch.

 

Wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit.

Schaut euch auch die Fotos an! (Noch mehr Bilder gibt es über den Link unten.)

 

 

Satomi Yuki

aus Japan, FK 2016