Römerausflug 2016

Am 5.Juni 2016 machte ich mit meinen Kollegen einen Ausflug nach Badenweiler und Heitersheim, wir trafen uns zuerst am Busbahnhof in Freiburg und dann fuhren wir mit dem Bus dorthin. Obwohl der Himmel wolkig war, hatten wir alle gute Laune. Auf dem Weg sahen wir die Grenze vom Schwarzwald. Dort gibt es viele Weinreben und Obstbäumen. Nach ca 50 Minuten waren wir da-Badenweiler, ich entspannte mich wegen des milden Wetters.

In Badenweiler besuchten wir ein Museum, das uns Ruinen des römischen Bades zeigte. Die Ruine gilt als die am besten erhaltene römische Therme nördlich der Alpen. Als wir die Ruine besichtigten, konnten wir bemerken, wie komfortabel und luxuriös das römische Leben damals war.

Dann gingen wir zur Burg hoch, auf halber Höhe des Bergs genossen wir den schönen Blick bis nach Frankreich und wir machten ein Picknick. Wir redeten wir über die traumhafte Landschaft miteinander.

In Heitersheim besichtigten wir ein anderes Museum-Die Villa Urbana. Die zwei Museumskuratoren erklärten uns ausführlich die Geschichte der Villa und das Leben der Leute. Auch erfuhren wir, wie die alten Menschen Blei zu Münzen prägten und wie sie auf dem Wachs schrieben. Die Ausstellungsstücken des Museums gefielen mir sehr.

Schließlich gingen wir zusammen zu einem Café. Ich fühlte mich total müde, trotzdem finde ich, dass der Ausflug ganz sinnvoll ist. Wir können nicht nur die schöne Landschaft genießen, sondern auch zahlreiche Kenntnisse erwerben. Wenn ich beim nächsten mal diese Chance hätte, würde ich gerne wieder an dieser Aktivität teilnehmen.

 

Peng Xinlei aus der C1

 

 

Ausflug nach Badenweiler

 

 Wir haben mit manchen Kollegen und Lehrern am Sprachenkolleg ins Markgräfler Land einen Ausflug gemacht. Glücklicherweise regnete es meistens nur während der Fahrt,  sonst war es frisch und gut.

 

 Zuerst sind wir nach Badenweiler gefahren. Dort haben wir uns eine römische Therme angeschaut. Die römische Badeanlage ist sehr verfallen. Allerdings kann man bemerken, dass das Bauwerk aus vielen kleinen Steinen besteht. Und sie sind sehr ordentlich und systematisch angelegt. Die Farbe der Steine ist besonders hell und ein bisschen pink.  Es gibt Becken für kaltes und warmes Wasser. Auch sind große Teile der Ruhe- und Schwitzräume erhalten. Man kann auch den Abflusskanal anschauen, der zur Ableitung von Abwasser gedient hat. Die Römer konnten das warme Wasser bis zu 26,4 Grad nutzen. Es ist gut, dass die römische Badruine bis heute sehr gut erhalten wird.

 

 Nachdem wir uns das römische Bad angeschaut hatten, sind wir zur Burg hoch gelaufen.Dabei haben wir einen wunderschönen Platz gefunden. Die Aussicht war wirklich sehr schön und wir konnten einen Blick nach Frankreich haben. Dort hatten wir Zeit, ein Picknick und Fotos zu machen. Alle haben Essen und Getränke mitgebracht. Einige Freunde aus der C1 Nachmittag haben viel Kuchen und Bier geholt, um es zu teilen. Alles schmeckte sehr gut. Danke Andrea, Matha, und Yu noch mal! Nach dem Essen sind wir wieder kurz gelaufen. Auf dem Rundweg gibt es das Denkmal von Grossherzog Friedrich 1.

 

 Die Burg Badenweiler ist klein. Und die Stufen und Gänge nach oben sind auch so eng, dass wir nicht dorthin gehen konnten. Trotzdem war die Aussicht schön und die Luft war frisch.

Der Kurpark und die Terrassen am Kurhaus sehen auch schön aus.

 

Eine Besichtigung von  Badenweiler lohnt sich!!

 

Kwon Seoah

 

C1 nachmittags

 

Noch mehr Bilder finden Sie unter dem Link unten.