Ausflug der A1 im FK 2022

Die Exkursion 24.05.2022

Hallo, mein Name ist Mustafa. Ich komme aus der Türkei. Ich mache jetzt einen Deutschkurs im Sprachenkolleg. Wir haben zusammen eine Exkursion gemacht. Das Wetter war an diesem Tag wunderschön. Es gibt in Freiburg viele Sehenswürdigkeiten. Unsere Lehrerinnen Ina und Barbara erzählten uns  die Geschichte von Freiburg.  Dann haben wir zusammen das Theater, die Synagoge, das Tor, die Altstadt, den Schlossberg  und das Münster besichtigt. Ich habe viele Fotos gemacht. Danach sind wir zusammen ins Cafe gegangen. Dort haben wir zusammen etwas getrunken.  Wir haben über die Exkursion gesprochen. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Es war ein wirklich schöner Tag. Schließlich ist dieser schöne Tag zu Ende gegangen. Ich bin sehr glücklich, im Sprachenkolleg zu sein.

(Mustafa Yilmaz)

 

14 A1 Studenten mit Frau Ina und Barbara haben am 24.05.2022 die Exkursion gemacht. Wir haben uns um 14Uhr am Theater Freiburg getroffen. Zuerst sind wir auf den Platz Alte Synagoge gegenüber dem Theater gegangen und sind  an der Unibibliothek vorbeigekommen. Danach sind wir auf den Schlossberg gegangen. Auf dem Schlossberg haben wir viele Fotos gemacht.  A1 Kurs Lehrerinnen und Studenten sind auf dem Münsterplatz. Aber Frau Barbara hatte einen Termin, sie ist zuerst gegangen. Schade! Wir sind auf dem Münsterplatz angekommen und an dem Münster vorbeikommen. Um 16 Uhr sind wir ins Café auf dem Kaufhof Freiburg gegangen. Wir haben einen Kaffee, ein Bier ein Getränk zusammen getrunken!

Die Exkursion war soooo fantastisch!!

Vielen Dank für alles Studenten und Lehrerinnen!

 (Geonsol Kim)

 

 

Am Dienstag, den 24. Mai, haben unsere Lehrerinnen Ina und Barbara unsere A1-Gruppe auf eine Reise nach Freiburg mitgenommen. Wir treffen uns um 14 Uhr vor dem Theater, wo wir einige historische Fakten über die Stadt hören. Dann gingen wir über die Straße und sahen uns ein Modell der alten Synagoge, die moderne Universitätsbibliothek und das ältere Universitätsgebäude an. Danach spazierten wir durch die Straßen in der Altstadt in Richtung Schlossberg und hörten dabei viel Wissenswertes über die Stadt, die Menschen und ihre Traditionen. Vom Schlossberg aus bewunderten wir das Stadtpanorama und machten schöne Fotos. Wir haben auch versucht, die Herkunft von Bananen zu bestimmen, die am Baum wachsen - aber nicht am Bananenbaum ;) Von dort aus besichtigten wir die wunderschöne Kathedrale und diskutierten über die Symbolik der dort stehenden Statuen. Von Münster aus gingen wir auf das Dach des Einkaufszentrums, wo es ein Restaurant mit einer großen Terrasse und einer schönen Aussicht gibt. Bei Getränken und Nachtisch diskutierten wir über viele verschiedene Dinge - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Nationen und Sprachen - und beendeten unsere Reise. Ich muss sagen, dass es für mich eine sehr interessante und angenehme Zeit war.

(Piotr Loose)