Die C1 macht eine Stadtralley – Text von Marta aus der Ukraine
Am 8. Juni 2022 hatte die C1-Gruppe die Gelegenheit, ein Spiel in Freiburg zu schaffen.
Alle versammelten sich um 9 Uhr am Bertoldsbrunnen und gingen, begleitet von der Schulleiterin des Sprachenkollegs für ausländische Studierende, Frau Ziegelmeier, und der Lehrerin Frau Hörmeyer, in ein Café, wo sie uns von unseren Aufgaben erzählten.
Die Gruppe wurde in zwei Teams aufgeteilt, die Fragen zu beliebigen bemerkenswerten Orten und Objekten in Freiburg beantworten sollten.
Die Teams mussten außerdem den Bertoldsbrunnen besuchen, in der Nähe des Kaufhauses am Münsterplatz und beim Augustinermuseum einige Zeichen des mittelalterlichen Freiburgs suchen und das Martinstor genauer unter die Lupe nehmen.
Die Aufgaben waren etwas schwierig, da jeder der oben genannten Freiburger Orte sehr detailliert betrachtet werden musste.
Bei einem Besuch im Münster musste das Team beispielsweise die Anzahl der Glocken herausfinden oder die Zeichnung am vorderen Gebäude entziffern. Während des Spiels durften Passanten gefragt werden. Viele Freiburger*innen beantworteten bereitwillig Fragen.
Das eine Team hat anderthalb Stunden gebraucht, das andere zwei Stunden, aber dann haben sich alle in einem Café versammelt, und ihre Ergebnisse mit Yvonne Ziegelmeier besprochen, es war unvergesslich!
Überraschend ist, dass es in Freiburg viele Spuren gibt, die uns ins Mittelalter führen. Aber diese Spuren konnten nur dank dieses Spiels gesehen werden, das uns vom Sprachenkolleg angeboten wurde!
Vielen Dank für die Möglichkeit, so wertvolle Erfahrungen sammeln zu können! (Marta aus der Ukraine / C1)